Direkt zum Inhalt
Personalmarketing  

Crew binden, Talente finden

illustration

Er eilt euch schneller voraus, als Ihr gucken könnt: Euer Ruf. Was bedeutet es, bei euch zu arbeiten? Das fragen sich Jobsuchende immer häufiger. Und machen es zum wichtigen Faktor.   

Egal ob Kuschelkommando, harte Schule oder Mittelding: Die Richtigen lockt ihr an, wenn sie wissen, wer ihr seid. Jobsuchende haben Bock auf Arbeitgeber:innen, bei denen sie sich entfalten können, gesehen werden und Luft zum Leben haben. So nebenbei, das gilt auch für eure Mitarbeitenden. Strahlt eure Arbeitgeber:in-Marke bereits, ist ihre operative Vermarktung der nächste Schritt. Lasst uns also den Mitarbeitenden-Magneten aufstellen.  

Das sagen unsere Expert:innen:

Anna hat langes braunes und braune Augen. Sie lächelt leicht.

“Wir bauen euch genau den Ruf auf, dem viele Bewerbungen eurer Wunschmitarbeitenden folgen werden – authentisch und ehrlich.”

Anne Rogalla
Patricia hat langes blondes Haar und lächelt freundlich.

“Mit uns werdet ihr zu einer attraktiven Marke. Wir setzen euch als Arbeitgeber:in rundherum in Szene, nach innen und außen. Ihr werdet bekannt dafür sein, dass sich alle, die gut zu euch passen, pudelwohl fühlen und nie wieder weg wollen.”

Patricia Hennings
Julia hat hellblondes zusammengebundenes Haar und trägt eine Brille. Sie lächelt freundlich.

“Eine von allen geteilte Kultur sorgt für Kontinuität. Also lasst uns mit passenden neuen Mitarbeitenden euren Cultural Fit verstärken. Erst dann wird die Arbeit erfüllend und erfolgreich.”

Julia Henning

Werbung in eigener Sache

Oder halt Personalmarketing. Im Gegensatz zum “normalen” Marketing geht es hier aber nicht nur darum, die Attraktivität der eigenen Marke zu betonen. Es zählt besonders, WER euch eure Story abkauft. Denn ihr wollt nicht irgendwen, ihr wollt Leute, die zu euch und eurer Crew passen. Deshalb speist sich richtig gutes Personalmarketing nicht aus übertriebenen Lockstoffen, sondern einer gehörigen Portion Authentizität. 

Crewculture vor Personalkampagne

In euren Köpfen laufen schon die Ads los? Ganz so schnell geht es nicht. Einen Ruf als Wunscharbeitgeber:in gilt es zu verdienen. Eure wichtigste Fanbase: eure Mitarbeitenden. Erst wenn sie richtig gerne bei euch arbeiten und nicht mal dran denken zu gehen, läuft eure Mitarbeiterbindung gut. Benefits können dabei helfen. Aber eine gute Unternehmenskultur besteht nicht nur aus Goodies. Sie sollte so einzigartig wie ihr selbst sein. 

Wie wir Personalmarketing anpacken? Von innen nach außen.

Erst wenn ihr innen glänzt, lassen wir euch auf den Markt. Das heißt: Seht zu, dass sich eure Mitarbeitenden gebraucht und gesehen fühlen. Und letztlich zufrieden sind. Das strahlt nach außen und bietet die beste Basis für Marketing in eigener Sache.  

01

Kreativkonzept

Zündstoff eurer Marketingidee in Wort und Bild

Bevor wir konkrete Marketingmaßnahmen initiieren, brauchen wir eine Marketingidee. Diese entwickeln wir auf Grundlage eurer Employer Branding Strategie. Über allem schwebt die Frage: Wie geht die Idee kreativ auf? Gewiss nicht mit Standardfloskeln. Aber mit viel Gespür für die Bedürfnisse eurer Wunschmitarbeiter:innen. 

Richtig happy sind wir erst, wenn die Idee mit eurer Unternehmenskultur matched und auf allen Recruiting-Kanälen funktioniert.

02

Cross Mediaplanung

Alles können heißt nicht alles machen müssen

Mit unendlich viel Budget lebt das totgesagte Gießkannenprinzip natürlich auch heute noch. Wer alle Werbeplätze kaufen kann, wird zwangsläufig auch von den Richtigen gesehen. Wir bewerben aber nicht die neueste Limo-Sorte, sondern euch. Und ihr wollt möglichst wenig von den Falschen gesehen werden. Unpassende Bewerber:innen kosten unnötig Zeit und übertrieben viel Mediabudget.

Wir wissen, wo und wann wir die Aufmerksamkeit eurer Wunschkandidat:innen erreichen. Auch wenn sie gerade nicht aktiv nach euch suchen. Wir planen die Platzierung auf allen relevanten Kanälen (Multichannel-Marketing) und die Inszenierung von Erlebniswelten an den Touchpoints zur Zielgruppe – on- und offline, extern und intern – vom Social Recruiting über Banner-Anzeigen und PR bis zur eigenen Karriereseite.
 

03

Kampagnen

Mit fliegenden Fingern in die Umsetzungsphase

Jetzt geht es ran an die Umsetzung. Das Kreativkonzept wird in der Grafik, Text und Technik zum Leben erweckt. Ads, Videos, Landingpages und was wir uns noch alles ausgedacht haben, lassen euren Ruf auf dem Arbeitsmarkt erschallen. Kampagnen werden aufgesetzt (Targeting und Setup), Web-Tracking und Monitoring angeschmissen und alles laufend ausgesteuert und nachjustiert.

04

Controlling

Messbar mehr Sicherheit über die Ergebnisse

Erfahrungen führen zu den wertvollsten Erkenntnissen. Deshalb messen und analysieren wir unsere Maßnahmen genau und ziehen wichtige Schlüsse daraus. Unser Ziel ist es, das Beste aus eurer Recruiting-Performance herauszukitzeln. Dafür hinterfragen wir unsere Arbeit immer wieder, um euch jederzeit bestens beraten zu können. 

Illustration zum Talent Check mit einem orangenen Haken, einer lächelnden Sonne, Sprechblasen, Briefumschlag und Herz.

Unser Talent Check oder liebevoll: Ice Breaker!

Ihr wisst noch gar nicht genau, was ihr braucht? Lasst es uns zusammen abchecken!

Jetzt informieren und anfragen!

Illustration von einem Magnet, der von einer Hand gehalten wird.

Anziehungskraft steigern?

Sprecht jetzt mit unseren Expert:innen. Optimiert euer Personalmarketing.

Projekt starten