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Analytics & Tracking  

Wischt euch die Schuppen von den Augen

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Mit Analytics & Tracking schraubt ihr immer planvoll an eurem digitalen Marketing. Heißt: Ihr probiert nicht mehr rum, ihr optimiert wirklich. Und kommt sicherer und effizienter zum Ziel.

Ohne Tracking tappt ihr im Dunkeln. Ihr seid langsam und geht nicht den kürzesten Weg. Schlimmstenfalls stolpert ihr oder stoßt euch sogar. Mit Analytics & Tracking knipsen wir euch das Licht an: für schnelle und fundierte Entscheidungen. Bye bye Blindflug. Hello höchstgradige Handlungsfähigkeit. Seht genau, was die Leute auf eurer Website machen. Oder eben nicht. Denn erst wenn ihr wisst, wo die Stolpersteine liegen, könnt ihr sie leichter wegräumen.

Friedrich hat braunes Haar und lächelt leicht.

"Ihr könnt eurer Zielgruppe so einfach zuhören. Ihr könnt so gut von ihr lernen. Und am Ende die User Flows verbessern. Mit Analytics. Es ist das wertvollste Feedback für eure Performance. Und das solltet ihr nicht liegen lassen."

Friedrich Stopsack
Tanja trägt ihre blonden Haare hochgesteckt. Zwei Strähnen fallen in ihr Gesicht. Sie trägt einen schwarzen Blaser über ein schwarz, gestreiftes Shirt. Sie schaut mit einem strahlenden Lächeln in die Kamera.

"Online Marketing ohne Tracking ist undenkbar. Eine gezielte Online Marketing Strategie kann nur auf einer vernünftigen Webanalyse basieren. Also lasst uns sehen, wo wir optimieren können."

Tanja Böhlke

Wissen, was Phase ist

Keine Website ist von Anfang an perfekt. Und wenn doch, dann bleibt sie das nicht für immer. Tracking & Analytics sind eure Messinstrumente während der Fahrt – die Warnleuchten, Anzeigen und das Navi eures Cockpits. Hier lest ihr jederzeit ab, was auf eurer Webseite und bei eurem Online Marketing los ist. Ihr wisst, ob alles gut läuft oder was ihr jetzt ändern müsst, um eure Ziele besser zu erreichen – für direkte Besucher:innen auf der Website oder euren anderen Marketing-Kanälen von Instagram bis SEA.

Bringen euch ans Ziel

Unsere Messwerkzeuge: Matomo oder Google Analytics (GA4) und der Google Tag Manager (GTM). Damit ermitteln wir, wie gut es bei euch schon läuft. Auf welchen Geräten eure Zielgruppe unterwegs ist. Woher sie auf eure Website kommt. Wo sie Registrierungen oder Anfragen abbricht. Oder wo Bestellvorgänge gut laufen. Welche Seiten sie besucht. Und ob sie überhaupt auf die Buttons zum Kauf, zum Kontakt oder zur Bewerbung klickt. Wir tracken, welche Kampagnen erfolgreich sind, Klickraten, Impressionen, Scrolltiefen, Absprungraten und viele andere Ereignisse, die wir mit euch definieren.

Tracking ohne Cookies

Ihr wollt Datenschutz ohne Cookie-Banner? Könnt ihr haben. Mit Matomo (ehemals Piwik) bieten wir euch die Möglichkeit des Cookieless Tracking. Das ist DSGVO-konform, ohne dass die User:innen aktiv einwilligen müssen. Die Server stehen in Europa und ihr schickt die Daten eurer Besucher:innen nicht um die halbe Welt. Ihr habt hundertprozentige Datenhoheit. Und ihr könntet sie bei Bedarf sogar löschen. Das wär was für euch? Dann lasst uns einfach machen.

 

Wie wir euer Tracking planen? Schritt für Schritt.

Ihr entscheidet, wie viel ihr an uns abgeben oder selber machen wollt. Lasst euch beraten. Wir geben euch, was ihr braucht, um eure Maßnahmen ohne Blindflug zu steuern.

01

Kickoff & Konzept

Eure Wünsche und was ihr wirklich braucht

Wir müssen wissen, wir ihr tickt, bevor wir euch beraten. Euer Unternehmen, eure Produkte, eure bestehenden Websites und Kanäle. Dafür machen wir einen ausführlichen Kickoff. Die wichtigsten Fragen: Was habt ihr der Welt zu bieten und wer soll wie darauf reagieren? Wir erfassen eure Needs, Ziele und Träume. Und natürlich nehmen wir euer bestehendes Tracking kurz mit zum Röntgen.

Dann gibt’s Handlungsempfehlungen in Form eines Tracking-Konzepts. Es beginnt bei der Beratung, ob GA4 (Google Analytics) oder Matomo das Tool der Wahl sein sollte. Dann enthält es natürlich eine Auflistung aller Ziele und KPIs – also der Ereignisse, die wir erfassen würden. Und abschließend alle sinnvollen Parameter zu diesen Events. Interne Zugriffe oder Bots filtern wir natürlich raus.

02

Setup & Integration

Überlasst uns Fleißarbeit und Fachkrimskrams

Sobald ihr das Konzept abnickt, fängt unsere Arbeit richtig an. Wir erstellen eine GA4- oder Matomo-Property und verknüpfen sie mit den wichtigsten Diensten wie der UA (Universal Analytics) Property, eurem Google Ads Konto, der Google Search Console Property und dem GTM (Google Tag Manager).

Wenn noch nicht vorhanden, erstellen wir den GTM Container. Auf Wunsch verknüpfen wir den mit eurer Webseite. Alternativ stimmen wir uns mit euren externen Dienstleistern ab, damit alles reibungslos funktioniert. Wir erstellen die im Konzept definierten GA4-Ereignisse und testen sie. Tracking für eure Social Media Kanäle richten wir auch ein. Und nachdem wir das alles mit euch durchgegangen sind, geht es auch schon  live. Unbedingt checken wir dann noch die Verbindung zwischen GTM und GA4. Und dann fängt das Sammeln der wertvollen Daten endlich an.

03

Reporting & Auswertung

Jetzt kommen die spannenden Aha-Momente

Der Moment, auf den ihr hinfiebert.  Was funktioniert gut auf eurer Website und den Kanälen, die zu ihr hinführen? Und was nicht? Macht euch auf Überraschungen gefasst. 

Unsere Auswertungen und Analysen sind übersichtlich und leicht verständlich. So lassen sich leicht die richtigen Schlüsse ziehen. Wir geben euch natürlich direkt faktengestützte Handlungsempfehlungen an die Hand. Für eure eigenen Analysen erstellen wir euch Looker Studio Report Dashbords, die wir mit den Daten aus GA4 verknüpfen. Und von hier geht es weiter im Kreis: Website oder Drumrum optimieren, eventuell Events anpassen, auswerten, von vorn.

04

Schulungen

Wir bringen euch das Selbermachen bei

Ob Grundlagen oder Wissen vom tiefsten Punkt des Eisbergs. Fragt uns einfach. Wir bieten Schulungen und Einführungen in GA4 und Matomo. Wir stellen euch die Umgebung vor. Wir zeigen euch Basiswissen, wie ihr selbst im Konto navigiert, wie ihr Berichte und Kennzahlen lest. Auf Wunsch nehmen wir euch aber auch zum ganz tiefen Eintauchen mit.

Illustration zum Marketing Check mit einer Frau die ien Diagram, was nach oben klettert in der Hand hält und einem orangenen Haken.

Unser Marketing Check oder liebevoll: Ice Breaker!

Ihr wisst noch gar nicht genau, was ihr braucht? Lasst es uns zusammen abchecken!
 

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Herz mit Armen und Beinen. Es hält eine Fahne in der Hand.

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