Direkt zum Inhalt

digitales MV - Podcast

Für
Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Projekt
Podcast Fullservice

"digitales MV" fördert die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und vernetzt die Köpfe dahinter. Wir lassen sie zu Wort kommen. Die von MANDARIN produzierte Podcast-Serie schallt von der eigenen Website und den bekanntesten Podcast-Plattformen.

Screenshot vom "digitalen MV" Podcast: Allgemeine Infos
Screenshot vom "digitalen MV" Podcast: Folge #2 wird abgespielt
Screenshot vom "digitalen MV" Podcast: Feed bzw. Liste mit allen Folgen

Raum für Innovationen

"digitales MV" ist eine Initiative des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung. Ein Thinktank. Mehr als 100 Weiterdenker:innen beflügeln die Ökonomie des Bundeslandes MV. Sie entwickeln Ideen, Aktionen oder Produkte für die digitale Transformation von Unternehmen und Institutionen.

Im Podcast mit Mareike Donath, Leiterin der Stabsstelle für Digitalisierung und Internationales, packen sie aus. Fachleute, Multiplikator:innen und Anwendende. Sie berichten über smarte Lösungen ebenso wie über die Risiken der aktuellen Entwicklungen.  

Koproduktion für mehr Effizienz

Unsere Podcast-Idee zündete. Und sollte bezahlbar sein. Daher erklärten wir die Produktion zum Pingpong-Projekt. MANDARIN legte vor mit Strategie und Content-Konzept – um Themen und Gesprächspartner:innen kümmert sich das Team von “digitale MV”. Wir stellen das Equipment für die Aufnahmen – das Ministerium mutiert zum Studio für die Protagonist:innen.  

Remote aus der schöpferischen Stube der Agentur führt das Audioteam von MANDARIN Regie und zeichnet die Gespräche auf. Es schneidet aus einem Vielfachen an Rohmaterial die Essenz und bringt das Werk zum Klingen. Auf die sendefähige Folge inklusive Shownotes und Titelbild warten Abonnent:innen in Portalen wie Spotify, Apple Podcast und Google Podcast Barrierefreier Podcast? Natürlich. Jede Episode stellen wir als Text online.

h

Rohmaterial verdichteten wir zu bislang 13 spannenden Folgen mit insgesamt mehr als 7 Stunden Laufzeit.

Innovationen für die Ohren

Podcasts boomen. Denn die Menschen können hören, was sie wollen, wann sie es wollen und wo sie es wollen. Perfekter kann ein Content-Format kaum sein. Wenn es perfekt konzipiert und produziert ist.

Mit diesem Anspruch erreichen die “digitales MV”-Inhalte die Ohren unserer Zielgruppe. Crossmedial beworben über die Website, RSS-Feeds und relevante Social-Media-Kanäle. Tausende potenzielle Hörer:innen sind es allein auf Facebook und Instagram. Sie alle wollen über den digitalen Fortschritt in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur lesen, sondern ihm lauschen.

Illustration von einer Schildkröte, die auf dem Rücken liegt.

Schieb dein Projekt in die Startlöcher!