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Bildungsmarketing  

Macht aus eurem Angebot eine starke Marke

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Einfach nur eure Kurse vollzukriegen, kann es nicht sein. Wir machen euer Bildungsangebot zu einer langlebigen Marke. Ohne Aktionismus, aber mit ganz viel Wissen und Gespür für eure Zielgruppen.

Ihr verkauft keine Sneaker oder Tech Gadgets. Euer Produkt lässt sich nicht anfassen, nicht vorher ausprobieren und erst recht nicht zurückgeben. Bildungsangebote sind wie die berühmte Katze im Sack. Daher müsst ihr das Risikogefühl euer Zielgruppe minimieren. Ihren Sprung ins Ungewisse so gut vorbereiten, dass sie sich bei euch sicher fühlt. Das geht am besten, wenn ihr möglichst viel über die Lernenden lernt und sie versteht. Nur so könnt ihr die passenden Menschen und Bildungsinhalte zusammenbringen.

Das sagen unsere Expert:innen:

Anna hat langes braunes und braune Augen. Sie lächelt leicht.

"Euer Angebot sollte sich exakt an den Bedürfnissen eurer Zielgruppe ausrichten. Damit aus Interessent:innen zufriedene Teilnehmer:innen werden."

Anne Rogalla
Patricia hat langes blondes Haar und lächelt freundlich.

"Wir adaptieren klassische Marketing-Instrumente und übersetzen sie in euren Kontext. So erreichen wir eure didaktisch-pädagogischen Ziele."

Patricia Hennings
Julia hat hellblondes zusammengebundenes Haar und trägt eine Brille. Sie lächelt freundlich.

"Wir schaffen eine Grundlage, damit ihr selbstständig aktiv werden könnt. Stetige Weiterentwicklung ist Voraussetzung, um sich dauerhaft vom Wettbewerb abzuheben."

Julia Henning

Bei der Produktentwicklung ansetzen

Bildungsmarketing unterscheidet sich nach außen wenig vom “normalen” Marketing. Am Ende bewegen wir Menschen dazu, sich für euer Angebot zu entscheiden. Der Prozess setzt aber weit vorher an. Nicht erst bei der Werbung für ein fertiges Produkt, sondern bereits bei seiner Planung. Es geht darum herauszufinden, welche Inhalte für wen relevant sind. Klassisches Matchmaking eben. Wer das versteht, wird keine Probleme haben, die passenden Bildungsprodukte mit den richtigen Menschen zusammenzubringen.


Den Prozess ständig weiterentwickeln

Bestenfalls behält das Bildungsmarketing eine begleitende Perspektive. Und das jederzeit. Wir unterstützen euch in allen Phasen der Entwicklung und Durchführung eurer Weiterbildungsangebote. Wir beleuchten, ob die Produktideen eine Chance haben, stark genug nachgefragt zu werden, übernehmen die Vermarktung und helfen euch bei der Optimierung von Vertriebsstrukturen. Damit eure Angebote für alle Beteiligten ihr volles Potenzial entfalten.

Wie wir Bildungsmarketing anpacken? Einen Schritt vor dem anderen.

Marketing ist ein arbeitsintensiver Prozess. Das ist auch beim Bildungsmarketing nicht anders. Nur dass es unter anderen Voraussetzungen abläuft und eine andere Perspektive benötigt. Aber der Reihe nach.

01

Analyse 1

Zielgruppe und Bedarfe genau verstehen.

Wer Produkte entwickelt, die nicht gefragt sind, benötigt am Ende deutlich mehr Werbebudget, diese zu verkaufen. Um das zu vermeiden, behalten wir von Beginn an Bedarfe und Zielgruppen im Blick: Wen sollen eure Produkte und künftigen Produktideen ansprechen? Was macht eure Zielgruppe aus? Eine aufschlussreiche Charakterisierung erlaubt uns, sie genau bei ihren Motivationen und Möglichkeiten abzuholen.


Nicht jede gute Idee muss für jede Zielgruppe gut sein. Nicht jedes Angebot richtet sich an nur eine Zielgruppe allein. Spielen in der Bildung beispielsweise auch Multiplikator:innen eine wichtige Rolle? Wir schauen nach links und rechts und behalten dabei immer auch die Zahlen im Blick, z. B. wie hoch der Bedarf an einem geplanten Bildungsangebot ist.

02

Analyse 2

Markt und Wettbewerb genau kennen.

Ihr wisst es, wir wissen es: Sich im Wettbewerb mit unwiderstehlichen Alleinstellungsmerkmalen (USP) zu präsentieren, erfordert zwei Dinge: Erstens, den Wettbewerb und deren Strategien zu kennen. Zweitens, davon abgrenzende USPs zu entwickeln, die wirklich unique und bestenfalls schwer zu kopieren sind. Die Wahrheit ist: Viele als USP bezeichnete Vorteile sind genau das nicht. Wir machen das gemeinsam besser, finden die Einzigartigkeit in euren Produkten oder unterstützen euch bei der Entwicklung.


Dabei werden alle Fragen beantwortet: Wer sind eure Wettbewerber? Welche Positionen halten sie besetzt? Welche Stärken und Schwächen haben sie und welche wir (SWOT-Analyse)? Welche Handlungsspielräume ergeben sich daraus für uns? Gemeinsam finden und nutzen wir sie.

03

Vermarktung

Eine ganzheitliche Strategie finden.

Der sichtbarste Teil eures Bildungsmarketings ist die Kommunikation. Oft wird es deswegen mit den umgesetzten Werbe- und Marketing-Instrumenten gleichgesetzt. Doch das ist nur ein Bruchteil der ganzen Wahrheit. Wir betrachten eure Kampagnen als Kernstück der Vermarktungsstrategie in mehreren Teilen: Ihrem Ziel, den bestehenden Ressourcen, der zentralen Werbebotschaft in Bild und Text (dem so genannten "Kommunikationskonzept"), der tatsächlichen Umsetzung in den richtigen Kanälen ("Channel-Planung") als Spitze des
Eisbergs und dem Controlling, inwiefern wir Ihre Ziele erreichen und worin wir uns noch verbessern können.


Bei Bedarf supporten wir gerne auch auf einzelnen Kanälen und in ausgesuchten Disziplinen. Genau wie ihr es braucht. Nutzt unser Know-how in Sachen Suchmaschinen-Marketing (ob SEO oder SEA), Display-Advertising, E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing. Oder lasst uns eure Interessentinnen gezielt mit Social Media Marketing auf Linkedln, Facebook oder Instagram ansprechen.

04

Vertrieb

Eure Bildungsmarke zielführend managen.

Niemand mag Klinkenputzen oder jemandem hinterherlaufen. Aber den Vertrieb vernachlässigen geht auch nicht. Die gute Nachricht: Vertriebskonzepte und -prozesse gehören zu unserem Kerngeschäft. Wir wissen: Manche potenzielle Kund:innen freuen sich sogar, an Ihr Angebot erinnert zu werden. Vielleicht passte nur das Timing beim ersten Mal nicht. Und: Bereits bekannte Interessent:innen zu Teilnehmer:innen zu konvertieren ist viel leichter als neue zu finden.


Die zweite gute Nachricht: Durch ein smart eingerichtetes Customer-Relationship Management (CRM) können wir wesentliche Prozesse effizient automatisieren. Sagt euren Listen und Excel-Tabellen adieu. Aktivieren wir das schlummernde Potenzial eurer Interessent:innen und lernen wir aus Befragungen noch besser zu werden.

Richtig gutes Zeuch: Illustration von einer Hand die "Ok" zeigt

Wir haben den Markt der Fernhochschulen analysiert und in einer dreiteiligen Marktbeobachtung spannende Ergebnisse zusammengetragen. Neugierig?

Illustration zum Bildungsmarketing Check mit einem großen, orangen Haken und einer Frau mit Stift in der Hand

Unser Bildungsmarketing Check oder liebevoll: Ice Breaker!

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Herz mit Armen und Beinen. Es hält eine Fahne in der Hand.

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